Salsa CD Besprechung des Monats

Hier stellen wir Euch jeden Monat eine Salsa CD etwas ausführlicher vor. Ihr erfahrt Hintergründe zu dieser CD und könnt am Ende der Besprechung die CD auch vorhören und legal downloaden.




»Mercadonegro

La Salsa Es Mi Vida

Erschienen bei:

CD-Besprechung von Salsa DJ El Rumbero





Bewertung (max. 5 Punkte)

4 Punkte: Ein Muss!!
CD-Cover: La Salsa Es Mi Vida

Wer hat's erfunden? Nun zumindest bei der Salsa waren es nicht die Schweizer. Aber das kleine Land hat eine der grössten und besten Salsa-Szenen in Europa. Und die besteht nicht nur aus Festivals ( übrigens immer mit Live-Auftritten ), Tänzern und DJs. Viele gute Bands und Interpreten gibt es ( z.B. Alex Wilson, Grupo Extra, etc. ).

Eine der populärsten und dienstältesten Schweizer Bands ist zweifelsohne Mercadonegro. Gegründet wurde die Band vor 15 Jahren vom kubanischen Sänger Armando Miranda, dem peruanischen Pianisten Cesar Correa und dem kolumbianischen Perkussionisten Rodrigo Rodríguez. 2002 erschien auch ihr erstes Album Bailalo. 10 Jahre dauerte es bis zum 2. Album Salsa Pa’l Mundo.

Ganz solange mussten wir diesmal nicht warten: Nun ist es da und es ist gut geworden: Das dritte Album La Salsa Es Mi Vida. Und genau was der Titel verspricht, bekommen wir zu hören: Eine Hommage an die Salsa in allen Spielarten. Der Song Aquí Llegamos thematisiert die Zusammensetzung der Band: Kuba, Kolumbien, Peru - schon das ist SALSA!

In den Texten der Salsa geht es ja meistens um die 2 grossen Themen: 1. Die Liebe und alles was damit zusammenhängt und 2. die Musik selbst. Bei Mercadonegro geht es meistens um Letzteres. Das gefällt mir! Sin Cuero No Hay Salsa , Chisme De Esquina, La Salsa De Ayer und nicht zuletzt der Titelsong selbst. Es geht um SALSA! Und eine besondere Hommage gibt es an die kubanische Spielart: Homenaje a La Musica Cubana mit Gast-Star Alexander Abreu ist ein Medley grosser kubanischer Hits wie z.B. Esto Te Pone La Cabeza Mala von Los Van Van oder Mi Salsa Tiene Sandunga von Elio Revé.

Fazit: La Salsa Es Mi Vida - Ein starkes Statement!


Vorhören und als MP3 downloaden:




We're sorry: The WEB site cannot connect to the database ... please try it again later ....